Workshop Elbsandsteingebirge

Sagenhafte

Sächsische Schweiz

Magische Ausblicke im Elbsandsteingebirge

 
Programm

Der Fotoworkshop im Elbsandsteingebirge richtet sich Fortgeschrittene und Einsteiger. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Landschaftsfotografie. Wir befassen uns mit dem Bildaufbau und der spannenden Bildgestaltung. Wir vermitteln dir die Grundlagen der Landschaftsfotografie sowie den Umgang mit Filtern und dem Motiv. Auch den richtigen Gebrauch der Kamera zeigen wir dir und beantworten dir alle Fragen dazu. Dieser Workshop wird dir helfen die traumhafte Landschaft in dieser märchenhaften Welt fotografisch in Szene zu setzen!

 

Das Elbsandsteingebirge ist vor allem im Herbst ein beliebtes Urlaubsziel und gut besucht. Da der Platz auf den Plattformen teilweise begrenzt ist, findet der Workshop unter der Woche statt, um dem Wochenendetourismus zu entgehen.

​​

Montag
Wir treffen uns gegen 13 Uhr an unserem Hotel. Dort können wir in Ruhe einchecken und uns kennenlernen. Wer bereits einen Tag eher anreisen möchte kann uns dies bei der Anmeldung mitteilen. Die Zimmer sind ab Sonntag vorreserviert. Bereits am Nachmittag geht es schon zur ersten Location und wir werden wunderschöne Motive auf unsere Speicherkarten bannen. Das Abendessen nehmen wir gemeinsam ein und beantworten dir dabei alle Fragen.


Dienstag und Mittwoch

Die Tage beginnen jeweils vor Sonnenaufgang. Wir begeben uns auf die schönsten Aussichtspunkte und erklimmen dabei die schroffen Felsnasen. Nachdem wir fotografiert haben, bis das Licht uninteressant wird, kehren wir in unser Hotel zurück und stärken uns bei einem Frühstück. Danach haben wir Zeit uns auszuruhen, weitere Fragen zu beantworten oder zu einem schönen Wasserfall zu fahren. Am Nachmittag brechen wir bereits wieder auf, um die einmalige Landschaft fotografisch festzuhalten. Das Abendessen findet nach dem Fotografieren statt. Anschließend zeigen wir dir unseren Bildbearbeitungs-Workflow in Adobe Photoshop und Lightroom.

Donnerstag
Noch einmal brechen wir vor Sonnenaufgang auf. Ein letztes Mal genießen wir die sagenhafte Landschaft im Elbsandsteingebirge. Nachdem wir die Speicherbaren voller toller Bilder haben, kehren wir zum Hotel zurück. Nach dem Frühstück endet unsere Fotoreise und wir kehren die Heimreise an.

Workshop Elbsandsteingebirge
Elrbsandstein