Das Team

Über uns

Light in Focus

Roland Moser & Pia Steen

Roland Moser

Ich bin in den 1970er und 1980er Jahre im Berner Seeland/Schweiz am Jurasüdfuss an der Grenze zur französisch sprachigen Schweiz aufgewachsen. Die Fotografie hat in meinen Jugendjahren noch keinen grossen Einfluss auf mich gehabt. Doch habe ich alle möglichen Bilder und Fotobücher über die USA gesammelt, welche ich nur finden konnte und alles genau studiert. Für mich war damals klar, sobald ich meine Ausbildung beendet habe, wandere ich nach Amerika aus. Nun, das Leben kommt meistens anders als man es sich ausdenkt. Nach meiner abgeschlossenen Ausbildung in den USA kam ich wieder zurück. So lebe ich heute in der Umgebung von Solothurn am Jurasüdfuss und habe mir 2010, nachdem ich die Fotografie schon viele Jahre nebenbei als Hobby ausgeübt habe, damit ein zweites Standbein aufgebaut.

Meine fotografische Reise begann Anfang der 1990er Jahre mit einem Aufenthalt in Kalifornien und einer anschliessenden Reise kreuz und quer durch die Vereinigten Staaten. Meine Leidenschaft für die Fotografie entstand in den Jahren als ich viel Zeit in den USA verbrachte. Ich besuchte jeden noch so entlegen Ort und versuchte diese dokumentarisch festzuhalten. Obwohl mein fotografisches Interesse nicht nur auf ein Gebiet fokussiert ist, habe ich über die Jahre eine starke Leidenschaft für die Landschafts- & Naturfotografie entwickelt. Nachdem

Roland

ich anfangs jahrelang Bilder einfach so nebenbei auf meinen Reisen aufgenommen hatte, begeisterte ich mich immer mehr für die Kunst der Fotografie, entfernte mich im Laufe der Jahre von den dokumentarischen Bildern und tauchte schlussendlich voll in die Kunst der Landschaftsfotografie ein. Für mich besteht das wesentliche der Fotografie darin, mit dem Betrachter meiner Bilder zu kommunizieren und ihm dabei  näher zu bringe, was ich fühlte während ich den Auslöser drückte. Die Natur mit all ihrer Schönheit und Vielfalt der Farben ist für mich ein Ausgleich zum Alltag und eine ständige Inspiration sowie der Spielplatz meiner Kreativität. Die Fotografie ist für mich mehr als nur auf den Auslöser zu drücken und Landschaften in atmosphärischen Lichtstimmungen zu fotografieren. Vielmehr ist dies für mich ein Medium, meine Gedanken und Gefühle auszudrücken und dadurch auch beim Betrachter Emotionen auslösen. Meine Bilder zeigen die Natur durch meine Augen. Die Kamera ist für mich wie der Pinsel eines Malers – ein Werkzeug um meine Sicht der Dinge zu zeigen. Charakteristisch für meine Bilder sind meine Bildsprache mit dramatischen Lichtstimmungen. Ich verwende verschiedene Aufnahmetechniken vor Ort, wie auch verschiedene Filter um das bestmögliche Ausgangsmaterial für meine Bilder zu haben. Damit meine Bilder einen unverwechselbaren Stil erzielen und ein eigenes Flair haben, habe ich mir über die Jahre hinweg einen eigenen Bildbearbeitungs-Workflow angeeignet. Meine unerschöpflichen Enthusiasmus für meine Leidenschaft teile ich gerne mit anderen Fotografen während Fotoreisen, Fotoworkshops und in Bildbearbeitungskursen.

Mehr über Roland: www.nature-moments.com

Rolands Portfolio